Lungau holiday region

Enjoy unspoiled nature and picturesque landscapes


The federal state of Salzburg is divided into five districts and the most southerly of these is the Lungau, known in tourism terms as the Lungau holiday region. Nestled between the Radstädter Tauern in the north and the Nockberge range of mountains in the south, this district is certainly one of the most traditional in the Salzburg state.

 

Previously, the way into the Lungau was only possible over the Radstädter Tauern pass, the Katschberg pass and across the Styrian Mur valley. Since the construction of the Tauern motorway, the A10, and the accompanying opening of the Tauern tunnel and the Katschberg tunnel, its accessibility has improved markedly.



Now, year after year, more and more guests come to experience the charm and uniqueness of the Lungau. They are all enthralled by the spectacular natural landscape, which is characterised by a high plateau, the Lungau basin and the valleys branching out from it in the shape of a star.

 

Numerous mountain lakes and meadows are found here, as well as mountains reaching altitudes of 3,000 m, thus perfect for hiking, for walks, cycling and mountain biking, or simply just to let your mind drift free.



In the 15 municipalities there are many top class cultural monuments and even the customs and traditions are still kept alive and passed down from generation to generation. Of these traditions, special mention must be made of the Samson procession in Mauterndorf and the Prangstangen procession in Muhr where decorative poles are carried in a religious procession by young, single men.


The Lungau region has a very long history, this is evidenced in part by the numerous castles and palaces, such as Mauterndorf Castle, Moosham Castle, and Finstergrün Castle, or the historic town centre of Mauterndorf with its old stepped gable houses.


In winter the Lungau in the Salzburg province is transformed into a winter sports paradise which meets the highest demands. Whether skiing, Nordic sports such as cross-country skiing or simply just to holiday in unspoiled nature, the 15 municipalities have something to suit everyone.


Lying between the internationally known ski areas of Obertauern and Katschberg, families with children, in particular, appreciate the manageable Grosseck-Speiereck ski mountain and the Fanningberg. Due to its location at an elevation of 1,000 m - skiing is possible up to 2,400 m – the Lungau is considered to be guaranteed snow!

 

A special advantage of the most southerly Salzburg district is the hospitality and the cuisine. Your overnight accommodation is nearly exclusively in cosy family run places, from a holiday on a farm to the guesthouses. Personal contact between the guest and the host is still fostered here!



Mention must also be made of the variety of the cuisine. In the local restaurants, the local produce from farms in the region is used and wonderful dishes are conjured up, such as the Lungauer Rahmkoch (a traditional sweet dish), Hasenörl (a fried batter mix) with sauerkraut or roast lamb in autumn.


By the way: Did you know that with its Lungauer Eachtling, a special type of potato, the Lungau is an officially recognised “Austrian Gourmet Region"!

  

Skiing fun up to 2,400 metres

Mauterndorf snowball figure

Enjoy boundless skiing pleasure and a fantastic experience in the Grosseck-Speiereck adventure mountain. More than 45 km of excellently groomed slopes offer you a wide range of skiing choices every day. These include the 5.5 km long "Talabfahrt" down to the valley towards Mauterndorf, numerous deep snow slopes and much more.

Skiing pleasure in the Grosseck-Speiereck adventure mountain

Ferienregion Lungau

Erleben Sie unberührte Natur und malerische Landschaften


Das Bundesland Salzburg gliedert sich in fünf Gaue und der südlichste davon ist der Lungau, touristisch bekannt als Ferienregion Lungau. Eingebettet zwischen den Radstädter Tauern im Norden und den Nockbergen im Süden ist dieser Gau sicherlich einer der ursprünglichsten im Salzburgerland.

Früher führte der Weg in den Lungau nur über den Radstädter Tauern Pass, dem Katschberg Pass und über das steirische Murtal. Seit dem Bau der Tauernautobahn, der A10, und damit verbunden der Eröffnung des Tauerntunnels und des Katschbergtunnels, hat sich die Erreichbarkeit deutlich verbessert.


Und so kommen Jahr für Jahr mehr Gäste, um den Charme und die Einzigartigkeit des Lungaus zu erleben. Sie alle sind begeistert von der spektakulären Naturlandschaft, die von einer Hochebene, dem Lungauer Becken, und den davon sternförmig abzweigenden Seitentälern geprägt ist.

Dort finden sich unzählige Bergseen und Almen, sowie Berge mit bis zu 3.000 m Höhe, ideal also zum Wandern, zum Spazierengehen, zum Radfahren und Mountainbiken oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen.


In den 15 Gemeinden finden sich zahlreiche Kulturdenkmäler ersten Ranges und auch das Brauchtum wird noch gelebt und von Generation zu Generation weitergegeben. Zu letzterem seien speziell der Samsonumzug in Mauterndorf und die Prangstangen in Muhr erwähnt.


Der Lungau ist eine sehr geschichtsträchtige Region, davon zeugen unter anderem die zahlreichen Burgen und Schlösser, wie Burg Mauterndorf, Schloss Moosham, und Burg Finstergrün, oder das historische Ortszentrum von Mauterndorf mit seinen alten Bürgerhäusern mit Treppengiebeln.


Im Winter verwandelt sich der Lungau im Land Salzburg zu einem Wintersportparadies, welches die höchsten Ansprüche erfüllt. Ob Skifahren, nordische Sportarten, wie Langlaufen oder einfach nur zum Urlaub in unberührter Natur, die 15 Gemeinden haben für jeden das passende Angebot.


Zwischen den international bekannten Skigebieten Obertauern und Katschberg gelegen, schätzen speziell Familien mit Kindern die überschaubaren Skiberge Grosseck-Speiereck und Fanningberg. Und aufgrund seiner Lage von durchschnittlich 1.000 m Seehöhe - Skifahren ist bis auf 2.400 m möglich, gilt der Lungau als schneesicher!

Ein besonderer Pluspunkt des südlichsten Salzburger Gaues ist die Gastfreundschaft und das Kulinarium. Sie nächtigen fast ausschließlich in gemütlichen Familienbetrieben, vom Urlaub am Bauernhof bis hin zu Gasthöfen. Der persönliche Kontakt zwischen Gast und Vermieter wird hier noch gepflegt!


Auch die kulinarische Vielfalt sollte nicht unerwähnt bleiben. In den örtlichen Gasthäusern werden regionale Produkte vom Bauernhof verwendet und daraus wunderbare Gerichte gezaubert; wie z.B. das Lungauer Rahmkoch, Hasenörl mit Sauerkraut oder im Herbst das Schafbratl.


Übrigens: Wussten Sie, dass der Lungau mit dem Lungauer Eachtling, einer speziellen Kartoffelsorte, eine offiziell ausgezeichnete "Österreichische Genussregion" ist!

  
Marktgemeinde Mauterndorf Bergbahnen Lungau

Unterkünfte suchen

Anreise:
Kalender
Abreise:
Kalender
Kategorie
Anzahl der Zimmer/Fewo:
Personen Kinder
Alter z.B. 4,8
Zimmer/Fewo 1
Booking room Mauterndorf

Aktuelles

Prospekt

Beliebte Themen

Lust auf Mittelalter für Jung & Alt?

Samsonfigur in Mauterndorf

Auf Burg Mauterndorf erwartet den Besucher eine spannende Zeitreise ins späte Mittelalter. In der Erlebnisausstellung wird das Burgleben Ende des 15. Jahrhunderts lebensecht dargestellt. Vom 44 m hohen Wehrturm hat man einen faszinierenden Ausblick auf Mauterndorf und die umliegenden Berge.

Burg Mauterndorf